Detailseite

Natur/ Sonstiges

Wald- und Erlebnispfad Dietingen

Wald- und Erlebnispfad Dietingen rund um´s Schwarzwildgehege.

Im Jahre 2007 konnte noch rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien der neue Wald- und Erlebnispfad am Schwarzwildgehege in Dietingen unter reger Anteilnahme aus der Bevölkerung und den Anliegern aus dem Wohnplatz "Dietinger Wasen" seiner Bestimmung übergeben werden.

Das Schwarzwildgehege ist seit Langem ein Anziehungspunkt in unserer Gemeinde und ein gern genutztes Ausflugsziel für Naturlliebhaber aus nah und fern. Hier findet auch das traditionelle jährliche Waldfest des Musikvereins Dietingen statt, zu dem schon kommende Woche wieder eingeladen wird. Der neue Wald- und Erlebnispfad nutzt die vorhandene Infrastruktur der Wege des Schwarzwildgeheges und schafft, mit seinen Informationen zum Wald mit dessen Tier- und Pflanzenwelt, den Wildschweinen und den spielerischen Anregungen, sich mit der Natur zu befassen, einen weiteren attraktiven Anziehungspunkt für Groß und Klein, der schon jetzt aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus sehr gut angenommen wird. Der neue Wald- und Erlebnispfad wurde initiiert durch Georg Schneider, Gerhard Schneider und Klemens Schmid, die seit Herbst 2005 mit großer Energie und Durchsetzungskraft in vielen Arbeitsstunden gemeinsam mit großen und kleinen Helfern für die Umsetzung dieser großartigen Idee gearbeitet haben. Die Eröffnung des Wald- und Erlebnispfades am 3. August 2007 war auch Gelegenheit, den vielen anwesenden Spendern, Sponsoren und Helfern ein herzliches Dankeschön zu sagen. Dies ist auch das Besondere an diesem einzigartigen Projekt: Es wurde bisher ausschließlich von Spendengeldern und aus Eigenleistung getragen und ist somit ein reines Bürgerprojekt mit Vorbildcharakter! Es passt außerdem hervorragend zu unserer familienfreundlichen und naturbewussten Gemeinde.

Der neue Wald- und Erlebnispfad soll noch weiter ausgebaut und ergänzt werden. Außerdem wird eine gewisse laufende Pflege der jetzt vorhandenen Einrichtungen notwendig sein. Deshalb hoffen die Initiativgruppe und die Gemeinde, dass weiterhin möglichst viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, als Helfer mit anzupacken und auch weiterhin Betriebe und Privatpersonen bereit sind, durch Spenden einen finaziellen Beitrag für dieses wirkllich gelungene Projekt zu leisten.

Bei der Eröffnung wurde auch die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass die Einrichtungen des Waldlehrpfades nicht durch mutwillige Beschädigungen zerstört werden. Um jede einzelne der liebevoll und fachgerecht eingerichteten Stationen wäre es sehr schade.

Über den folgenden Link können Sie sich eigehend über den Wald- und Erlebnispfad informieren.

www.schreinerei-schneider.com/Waldlehrpfad/waldlehrpfad.html

Ansprechpartner:
Gemeindeverwaltung Dietingen
PLZ/Ort:
78661 Dietingen
Straße:
Kirchplatz 1
Standort im Ortsplan anzeigen
Telefon:
0741/4806-0
Fax:
0741/4806-33
info@dietingen.de
Wald- und Erlebnispfad

Wald- und Erlebnispfad

Bürgermeister Scholz bei der Einweihung

Bürgermeister Scholz bei der Einweihung