Rotenzimmern

Sie sind hier: Startseite / …für Neugierige / Ortsteile / Rotenzimmern

Rotenzimmern

Sehenswertes Fachwerkensemble im Schlichemtal.

Kirche in Rotenzimmern 

Kirche in Rotenzimmern

Der kleine Ort liegt etwas eingezwängt im hier doch recht engen Schlichemtal. Das Ortsbild wird von einem wunderschön erhaltenen Ensemble von stattlichen Fachwerkhäusern geprägt, die die Ortschaft für Einheimische und Besucher als besonders attraktiv erscheinen lassen.

Rotenzimmern feierte im Oktober 1994 sein 900-jähriges Bestehen. Die knapp 300 Einwohner verfügen über einen bemerkenswerten Gemeinschaftssinn, den sie in besonderer Weise bei der Sanierung und dem Umbau des ehemaligen Rathauses zum Bürgerhaus bewiesen haben. Im Frühjahr 2002 konnte nach 6-jähriger Sanierungs- und Umbauzeit das Bürgerhaus mit Bürgersaal, Vereinsräumlichkeiten und angebautem Feuerwehrgerätehaus eingeweiht werden. Über 13.000 Stunden Eigenleistung aus der Bevölkerung haben wesentlich zur Verwirklichung dieses großen Vorhabens beigetragen.

Für die Bevölkerung stehen im Baugebiet "Rohräcker" attraktive Bauplätze in schöner Ortsrandlage zur Verfügung.

 

Rat- und Bürgerhaus

 

Brunnen in der Grundstraße

 

Waldenbachschlucht