Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Detailseite

Historische und neuzeitliche Bauwerke

Hochturm Rottweil

Am Westrand der Altstadt steht der 54 m hohe Hochturm. Es ist ein staufischer Buckelquaderturm mit spätgotischen Aufbauten. Der Hochturm war das ehemalige Gefängnis der Stadt und wurde ebenso als Wachturm genutzt. Der Hochturm bietet eine prächtige Rundsicht auf die Dreistufenlandschaft, in die Rottweil und seine Umgebung eingebettet ist - das Neckartal, die bewaldeten Keuperhöhen, die Schwäbische Albkette und das Schwarzwaldvorland. Den Schlüssel zum Hochturm erhält man bei Tourist-Information neben dem Alten Rathaus, Hauptstraße 21, gegen Vorlage eines Identitätsnachweises während der Öffnungszeiten und am Wochenende im Café Schädle beim Eingang des Alten Rathauses.

PLZ/Ort:
78628 Rottweil
Straße:
Hochturmgasse
Standort im Ortsplan anzeigen
Telefon:
0741/494-0
Fax:
0741/494-355
stadt@rottweil.de
http://www.rottweil.de
Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 09.30 Uhr - 17.30 Uhr durchgehend.
Fr. 09.30 Uhr - 12.30 Uhr
Hochturm in Rottweil

Hochturm in Rottweil

Hochturm in Rottweil

Hochturm in Rottweil